Corona-ejs-news

Wiedereröffnung von ejs-Angeboten

Im Moment arbeiten wir an und entwickeln Hygienekonzepte für eine vorsichtige und verantwortbare Wiedereröffnung von ejs- Angeboten der “außerschulischen Bildungsarbeit“ bei uns. So gibt es bald wieder Capoeira, das Café Joker öffnet am Freitag, 29. Mai wieder mit Voranmeldung und der gute und wichtige Gitarrenkurs mit einigen Asylbewerbern, Bewohner*innen vom Haus Nazareth und ejs-Besucher*innen ist schon seit letzter Woche und vor der Türe wieder am Start!

ejs vermittelt Lebensmittelspende für Alleinerziehende

Die Aktion geht weiter, weil sie auf großen Anklang und Bedarf gestoßen ist und richtig wichtig bleibt.  Aktuell haben wir die Möglichkeit, Haushalte mit alleinerziehenden Müttern und Vätern (aus dem Sozialgesetzbuch 2 Bereich) mit einem größeren Lebensmittelpaket (Wert ca. 100 Euro) zu unterstützen.
Das läuft erst einmal sehr unbürokratisch. Wir (als ejs) müssen eine Namen-Liste erstellen mit Angaben ob Vegetarier und ob mit oder ohne Schweinefleisch. Ermöglicht wird die Aktion durch eine Zusammenschluss von „Hilfe tut Not“, Rewe in Leverkusen, dem Netzwerk Kinderarmut und der Jugendszene Leverkusen. Jeweils die Woche darauf werden die Pakete dann von Freiwilligen (vom SSV Alkenrath) kontaktfrei übergeben oder können selbst abgeholt werden.
Wer jemande*n weiss oder, wer sich selber melden will, gerne mit Namen und Adresse an die ejs senden oder hier anrufen. Unsere ersten Pakete wurden bereits zugestellt – siehe Bilder!
Namen bitte nur einmal an ein Jugendhaus melden.

ejs-kontaktfreier Geburtstagskuchen

Liebe Freund*innen der ejs!

Inzwischen sind schon einige Kuchen gebacken und auch kontaktfrei übergeben worden. Die Freude war jedes Mal sehr groß. Deshalb weiten wir die Aktion aktuell aus und laden jede*n ein hier in der ejs alleine seinen/ihren Überrschungsgeburtstagskuchen zu backen.

ejs-kontaktfreier Geburtstagskuchen
Ziel ist es hier, jeder/m die Möglichkeit zu geben, den „Geburtstagskindern“ unter den eigenen Freund*innen hier bei uns einen Kuchen zu backen und ihnen diesen dann kontaktfrei vorbeizubringen.
Was vielleicht in der eigenen Küche nicht geht, kannst Du hier alleine trotzdem machen.
(Fast) alle Zutaten für einen („normalen“) Kuchen nach Deinem Eigenrezept bzw. mehrere Backmischungen haben wir hier. Soll es etwas ganz Besonderes mit „exotischen“ Zutaten sein, so müsstest Du diese extra kaufen und bringst sie bitte mit.
Du backst dann hier – leider alleine – den Kuchen in der ejs-Joker-Küche.
Der Kuchen kann hier in der ejs bleiben und dann von Dir am Geburtstag ebenfalls kontaktfrei und nur mit einem Haustürklingeln beim „Geburtstagskind“ abgestellt werden. So sind wir bzw. seid ihr dann doch auf besondere Art und Weise am Geburtstag miteinander verbunden auch wenn natürlich „nur“ in häuslicher Gemeinschaft gefeiert wird.

Alles Gute, bleibt gesund und gut behütet!

ejs-Spieleausleih

Wir haben hier im Haus zurzeit über 100 Brett-, Karten-, Würfel- und Strategiespiele. Jedes davon kannst Du Dir für zwei bis maximal vier Tage ausleihen. Einfach anrufen oder eine Mail schreiben!
Wir vereinbaren, wann Du in der ejs verbeikommst und kontaktfrei ausleihen kannst.

Auch sehr inspirierend

Die täglichen Online-Andachten auf unserer Gemeindehomepageseite unter:

Bastel- und Kreativinfos

Wenn Du momentan Langeweile hast und gerne etwas Kreatives ausprobieren möchtest, dann schau unter den folgenden Websites; dort findest Du einige wirklich gute Bastel- und Kreativideen!Wir vereinbaren, wann Du in der ejs verbeikommst und kontaktfrei ausleihen kannst.